Gespräch mit Regisseur Jossi Wieler und Bühnenbildnerin Muriel Gerstner über ihre Gedanken zum Stück «Die Frauen von Trachis», welches am 14.12.24 in der Schiffbau Box Premiere haben wird.
Besammlungsort an der grossen Bar im Foyer des Schiffbaus.
Platzzahl beschränkt. Anmeldung unter omanut@omanut.ch / 044 915 28 63
Dieses zu Unrecht weitgehend unbekannte Stück von Sophokles wurde für Jossi Wielers Inszenierung am Schauspielhaus Zürich von Kurt Steinmann neu übersetzt. Es behandelt Themen, die unser Gemeinwesen gerade sehr herausfordern, zum Beispiel mit den fatalen Auswirkungen, die Kriege, patriarchale Gewalt, Exil und toxische Erbschaften auf Familienstrukturen und gesellschaftlichen Zusammenhalt haben.
Bühnenbildnerin Muriel Gerstner und Regisseur Jossi Wieler erzählen im Gespräch mit der Dramaturgin Julie Paucker von ihrer Arbeit und erläutern, warum sie in diesem antiken Stoff einen Spiegel der Jetztzeit und somit das Stück der Stunde sehen.
Jossi Wieler, aufgewachsen in einer jüdischen Familie in Kreuzlingen, erinnern wir lebhaft als Regisseur mehrerer Stücke im Schauspielhaus Zürich in der Zeit von Christoph Marthaler. Er inszeniert an den wichtigsten Theatern und Opernhäusern in ganz Europa und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Nachdem er viele Jahre die Staatsoper Stuttgart geleitet hat, kehrt er nun vermehrt auch wieder zum Schauspiel – und endlich auch in die Schweiz – zurück. Auch mit Omanut verbindet ihn einiges, da sein Vater während der Kriegsjahre ein engagiertes Mitglied des Vereins war.
Muriel Gerstner, aufgewachsen in einem deutsch-jüdischen Emigrantinnen-Haushalt in Basel, hat mit den Regisseurinnen und Regisseuren Karin Henkel, Barbara Frey, Sebastian Nübling, Jossi Wieler und anderen an vielen grossen Theatern und Festivals im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus gearbeitet. Für ihre Arbeit ist sie mehrfach ausgezeichnet worden. Sie ist Vorstandsmitglied von Omanut.
Julie Paucker, ebenfalls Vorstandsmitglied von Omanut, ist seit 2022 künstlerische Leiterin des Schweizer Theatertreffens. Als Dramaturgin und Autorin arbeitete sie an verschiedenen Theatern und kreiert freie Produktionen, in erster Linie mit der transnationalen Kula Compagnie, die gerade den Preis des Internationalen Theaterinstitutes ITI 2024 erhalten hat.
«Dürfen wir eintreten?» ist eine Gesprächsreihe von OMANUT.
An verschiedenen Orten berichten in loser Abfolge Persönlichkeiten
über ihr Engagement für Kunst und Kultur.