Zum Inhalt

Zwei ungleiche Brüder Erstaufführung des Films «Pas de deux» von Elie Aufseesser

Kino Xenix,
Kanzleistrasse 52
8004 Zürich

Tickets: CHF 13.- über www.xenix.ch

Das Debut des Schweizer Filmemachers Elie Aufseesser behandelt einen entscheidenden Abschnitt im Leben zweier ungleicher Brüder. Die Eltern sind chinesischer sowie jüdisch-amerikanischer Herkunft. Der feingliedrige Jon ist leidenschaftlicher Turmspringer. Der Umzug nach New York ins Team der renommierten Columbia University steht an. Sein extrovertierter Bruder Peter formuliert gerne seine Gedanken über die Erweiterung des Bewusstseins. Er reist an grosse Festivals und später in die jordanische Wüste, wo er vermehrt von Selbstzweifeln geplagt wird. Als es dem chinesischen Grossvater mütterlicherseits gesundheitlich immer schlechter geht, entsteht zwischen ihm und Peter eine unerwartet nahe Verbindung.

Der Filmemacher Elie Aufseesser hat die Brüder während einer wichtigen Zeit in ihrem Leben begleitet. Auf Kommentar und Interviews verzichtend, aber immer zur Stelle, wenn jemand in die Kamera sprechen möchte, zeugt Pas de deux (Schweiz/USA 2022) von einer grossen familiären Nähe und folgt den Ereignissen, wie sie sich entwickeln.

Über den Film, der bei den diesjährigen Solothurner Filmtagen den Preis Opera Prima für das beste Erstlingswerk gewonnen hat, wird sich im Anschluss an die Vorführung die Filmwissenschaftlerin Jenny Billeter in englischer Sprache mit dem Regisseur und Produzenten Elie Aufseesser unterhalten. Ein Apéro rundet den Anlass ab.

Elie Aufseesser ist 1990 in Lausanne geboren und hat an der Universität Lausanne Philosophie und Filmtheorie, an der Columbia University Regie und Drehbuch studiert. Er hat als Filmkritiker gearbeitet und entwickelt als Autor und Regisseur Projekte für Spiel- und Dokumentarfilme sowie für Kunstvideos. 

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit zwischen Omanut und dem Kino Xenix.