Zum Inhalt

«Kafka for Kids and Other Troubling Tales» Der Künstler Roee Rosen und der Kurator Sergio Edelsztein führen durch die Schau im Kunstmuseum Luzern

Kunstmuseum Luzern
Europaplatz 1
6002 Luzern

Treffpunkt mit gelöstem Ticket beim Eingang
Reservation bis 10.11.2022 unter omanut@omanut.ch/044 915 28 63

Der israelische Künstler, Filmemacher und Autor Roee Rosen, 1963 in Rechovot geboren, ist bekannt für sein vielschichtiges, oft auch provozierendes Werk, das die Grenzen zwischen Geschichte und Gegenwart, Dokumentation und Fiktion, zwischen Politik und Erotik verwischt. Das Kunstmuseum Luzern zeigt nun die erste Soloschau des renommierten Künstlers in der Schweiz.

In seinem neusten Werkzyklus Kafka for Kids verknüpft er in einem kindlichen Interieur die berühmte Geschichte von Gregor Samsa, der als Käfer aus dem Schlaf erwacht, mit der rechtlichen Lage von Kindern und Jugendlichen in den von Israel besetzten Gebieten. Roee Rosen verführt mit sicherem Strich und perfekter Kameraführung das Publikum, seiner Fantasie zu folgen. Ganz ähnlich wie Kafka unterläuft er auch in dieser Arbeit mit den Mitteln der Verfremdung, des Humors und der Ironie die gängigen Normvorstellungen und lässt die der Gesellschaft inhärente strukturelle Gewalt aufscheinen. 

Für Omanut-Mitglieder bietet sich bei einer Preview der Ausstellung «Roee Rosen. Kafka for Kids and Other Troubling Tales» die einmalige Gelegenheit, den Künstler Roee Rosen kennenzulernen. Er und Sergio Edelsztein, der die Schau gemeinsam mit Museumsdirektorin Fanni Fetzer kuratiert hat, führen durch die Ausstellung. Anschliessend wird ein Apéro serviert.

Diese Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit zwischen Omanut, der Sektion Zentralschweiz der Gesellschaft Schweiz-Israel und dem Kunstmuseum Luzern.