Zum Inhalt

Die Traurigen Tropen von Claude Lévi-Strauss und Stefan Zweig

Sonntag, 25. Oktober 2020, 14 Uhr

Völkerkundemuseum der Universität Zürich
Pelikanstrasse 40
8001 Zürich

Tickets: CHF 20/15.- für Omanutmitglieder
Anmeldung unbedingt erforderlich unter omanut@omanut.ch/044 915 28 63

Der französische Ethnologe Claude Lévi-Strauss wie der österreichische Autor Stefan Zweig haben Brasilien bereist und darüber faszinierende Texte geschrieben. Während Lévi-Strauss’ «Tristes Tropiques» 1955 dessen Ruhm als Wissenschaftler begründete, hatte Zweig, als sein Brasilienbuch erschien, mit «Amok» (1922) den Tropen bereits eine Novelle von fiebriger Leidenschaft gewidmet und war ein allseits gefeierter Schriftsteller. Doch dass sein Schicksal so eng mit dem Land verknüpft sein würde, war damals nicht abzusehen: In Petrópolis nahm sich der von den Nazis geflohene Autor 1942 das Leben.

14.00: «Tristes Tropiques», 65 Jahren später. Eine Nachlese. Mareile Flitsch (Direktorin Völkerkundemuseum)

14.30: Die traurigen Tropen von Stefan Zweig, Karen Roth (Präsidentin Omanut)

15.15: «Der Amokläufer», Hörstück nach Stefan Zweig mit Thomas Douglas und Tini Prüfert, Mario Marchisella (Musik) und Katja Langenbach (Regie).