Zum Inhalt

Hilla Toony Navok

Die israelische Künstlerin im Gespräch mit den beiden Kuratorinnen Maya Bamberger und Ronny Koren

OnCurating Project Space
Ausstellungsstrasse 16
8005 Zürich

Reservation unter: omanut@omanut.ch oder 044 915 28 63

 

Die israelische Künstlerin Hilla Toony Navok verwendet für ihre Arbeiten ordinäre Materialien aus ihrem Umfeld. Die für den Kunstraum OnCurating der Zürcher Hochschule der Künste (ZHd) konzipierte Installation besteht ebenfalls aus Alltagsgegenständen. Diese werden von einer Aluminiumschicht bedeckt, welche die Ästhetik israelischer Materialien mit der modernistischen Geschichte Zürichs in Berührung bringt. Dabei werden die Besuchenden eingeladen, sich im Raum zu bewegen, damit sie die teilweise blockierte Sicht auf die Werke umgehen und so einen multiperspektiven Blick auf die vielschichtige Installation erlangen.

 

Hilla Toony Navok, wurde 1974 in Tel Aviv geboren, wo sie noch heute lebt und arbeitet. Sie schloss ihre Studien 2009 mit einem Master of Fine Arts der Bezalel Akademie ab. Ihre Zeichnungen, Skulpturen, Videos und Installationen sind aus Alltagsmaterialien gefertigte abstrakte, farbenfrohe Kunstwerke, die Berührungspunkte mit den Zürcher Konkreten haben. Navok hatte u.a. eine Einzelschau im Center for Contemporary Art in Tel Aviv und war in unzähligen Gruppenausstellungen vertreten, u.a. im Israel Museum, von dem sie 2018 den Beatrice Kolliner Prize for Young Israeli Artist erhielt. 2009 war sie Ko-Kuratorin der Herzliya Biennial und von 2007 bis 2011 Mitherausgeberin des Kunstmagazins „Picnic“.

 

Diese Veranstaltung ist eine  Zusammenarbeit zwischen Omanut und der Zürcher Hochschule der Künste.